Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Neu: Fotobroschüre des KDFB Günzburg

« zurück

An Straßen und Feldwegen säumen, oft unscheinbar, Feldkreuze und Bildstöcke den Weg. Viele werden gar nicht mehr wahrgenommen und deren Darstellungen wirken fremd. Doch hinter diesen Glaubenszeugnissen verbirgt sich mitunter geschichtlich Bemerkenswertes und menschlich Tiefgründiges.

Der KDFB in Günzburg, hat eine Fotobroschüre herausgebracht, in der etliche dieser 'Himmelszeichen' in und um Günzburg vorgestellt werden. Stimmungsvolle Fotos von Mathias Abel, Informationen über den geschichtlichen und theologischen Hintergrund sowie meditative Impulse und Texte lassen uns Altbekanntes neu sehen. Die Autorinnen Margret Färber und Gabriele Ritzler recherchierten über zwei Jahre. Hinter manchem unscheinbaren Wegkreuz wurden interessante und bewegende Geschichten sichtbar. „Mitunter sind wir von Tür zu Tür gegangen und haben Informationen gesammelt. Wir waren selbst über manche Hintergründe erstaunt. Je mehr wir erfuhren, desto mehr entdeckten wir auch“, so Margret Färber. „Doch nicht immer gelang es uns, den historischen Hintergrund zu eruieren. Selbst alte Menschen, die wir befragten, wussten nicht weiter“, ergänzt Gabriele Ritzler.

Der Frauenbund Günzburg möchte zusammen mit den Pfarrgemeinden, der Stadt Günzburg und der Stiftung 'Ein Herz für Günzburg', die die Finanzierung ermöglichten, motivieren, sich mit den religiösen Denkmälern auseinanderzusetzen. „Wir wünschen uns, dass diese Bildstöcke und Kreuze wirklich Zwischenhalte auf unseren eiligen Wegen sein können. Zusammen mit den besinnlichen Texten laden sie zur persönlichen Auseinandersetzung und zur Rast für Leib und Seele ein“ erläutert Färber.

Weitere Informationen: Margot Schenk-Rupprecht.
E-mail: margot.schenk-rupprecht@t-online.de

Die Broschüre ist kostenlos erhältlich in den Günzburger Kirchen, Touristikbüro, Bücherei etc. Nach Zusendung eines adressierten und frankierten Umschlags (1,45 € Marke) wird das Heft (DIN A 5) auch zugeschickt.

29.01.2015
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße

Die Autorinnen Margret Färber und Gabriele Ritzler (v. li.) präsentieren ihre Fotobroschüre zusammen mit dem Fotografen Mathias Abel.