Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Oscar Romero – Der Kämpfer für die Rechte der Armen

« zurück

Oscar Arnulfo Romero y Galdámez (*15. August 1917 in Ciudad Barrios, El Salvador, † 24. März 1980 in San Salvador) wurde in einer kleinen Gebirgsstadt als Sohn eines Fernmeldearbeiters geboren und wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf. Im Alter von 13 Jahren kam er als Internatsschüler in das Seminar in San Miguel, mit 20 Jahren begann er das Theologiestudium am Priesterseminar in San Salvador, das er an der Päpstliche Universität Gregoriana in Rom zum Abschluss brachte; 1942 wurde er zum Priester geweiht. 1943 brach er sein Doktoratsstudium in Rom ab, um als Priester in seiner Heimat zu wirken. Er arbeitete als Pfarrer, dann als Redakteur kirchlicher Zeitschriften und als Generalsekretär der Nationalen Bischofskonferenz. Er war Anhänger der traditionellen kirchlichen Soziallehre, witterte bei den Vertretern einer neuen Pastoral an der Seite der Besitzlosen Aufruhr und Marxismus und setzte sich stattdessen für die klassische Armenfürsorge ein, wie sie gutkatholische Wohltäter betrieben. 1970 wurde er zum Weihbischof, 1974 zum Titularbischof der Diözese Santiago de Maria ernannt, 1977 zum Erzbischof von San Salvador; die reichen staatstragenden Kreise freuten sich.

Autor: Rita Sieber, Referentin für Theologie
09.03.2019
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße