Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Papst spricht dem KDFB aus dem Herzen: Wir haben für Frauen herzlich wenig getan…

« zurück

"Wir haben herzlich wenig für Frauen getan, die sich in schweren Lagen befinden, wo sie verachtet, an den Rand geschoben und sogar ins Sklaventum herabgesetzt sind", sagte der Papst in seiner Anfang Mai veröffentlichten Videobotschaft. Seit Jahresbeginn veröffentlicht der Vatikan jeweils monatlich eine Videobotschaft des Papstes mit der sogenannten Gebetsintention. Darin bittet Franziskus jeweils um das Gebet für ein bestimmtes Anliegen.

In seiner Mai-Botschaft macht der Papst deutlich, dass es nicht ausreiche, den Beitrag von Frauen in allen Bereichen nur festzustellen, man müsse auch zur Tat schreiten und  Hindernisse auf diesem Weg beseitigen. Franziskus verurteilt in dem Video sexuelle Gewalt gegen Frauen und ruft Christen in der ganzen Welt zum Gebet dafür auf, dass Frauen "geehrt und geachtet werden und ihr unverzichtbarer sozialer Beitrag geschätzt wird".

Die Videobotschaft des Papstes finden Sie auf https://www.domradio.de/themen/papst-franziskus/2016-05-03/papst-wir-haben-herzlich-wenig-fuer-frauen-getan.

 

Bildquelle und Genehmigung: Frau Prof. Erika Rosenberg

10.05.2016
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße

© Frau Prof. Erika Rosenberg