Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Pfingstnovene Tag 1

« zurück

Einstimmung für jeden Tag (jeweils gleich):

Beginnen Sie das Gebet an jedem Tag gleich.

Liedruf:
Du Schwester Weisheit, schenke uns deine Kraft, gib uns den Frieden und was uns lebendig macht, du sei gepriesen, du sei mit uns 
(KDFB Lieder und Gebetebuch S.57, Text und Melodie von Gabriele Kalms, Dortmund)

Biblischer Text:

Weisheit 6,12-15

Strahlend und unvergänglich ist die Weisheit; wer sie liebt, erblickt sie schnell, und wer sie sucht, findet sie. Denen, die nach ihr verlangen, kommt sie zuvor und gibt sie sich zu erkennen. Wer sie am frühen Morgen sucht, braucht keine Mühe, er findet sie vor seiner Türe sitzen. Über sie nachzusinnen ist vollkommene Klugheit; wer ihretwegen wacht, wird schnell von Sorge frei.

Gedanken zum Thema:
Was für ein charmantes Bild! Frau Weisheit sitzt an der Schwelle meines Lebenshauses. Mit blitzenden Augen und strahlend schön erwartet sie mich. Sie ist mühelos zu finden, vornehmlich am Morgen. Der Morgen ist eine besondere Zeit. Er ist noch frei von den Bildern und Pflichten des Alltags. Leib, Geist und Seele erwachen, vom Schlaf erfrischt. Mit offenen Sinnen sind wir empfänglich für den neuen Tag und halten einige Augenblicke inne, bevor das Tagesgeschäft ruft.

Die Weisheit sitzt vor meiner Türe. Aber nur, wenn ich sie suche, sehe ich sie. Das Suchen gehört zu unserem Leben. Wir suchen so vieles: die verlegte Brille, den verlorenen Schlüssel, aber auch ein verständnisvolles Wort, einen wertschätzenden Blick, Fülle und Weite, Glück und Erfolg. Wir sind Wesen der Sehnsucht, egal wie alt und erfahren wir sind. Auch die Weisheit will von uns gesucht werden. Wie kann das gehen? Indem wir vertrauensvoll um die Gabe der Weisheit bitten. Sie versteckt sich nicht und enthält sich niemandem vor, der ernsthaft und beharrlich nach ihr Ausschau hält.

Litanei:

Wecke mich auf und berühre mich mit deiner Schönheit

Komm Schwester Weisheit, schenke mir deine Kraft.
Öffne meine Sinne für alles, was du mir heute schenken magst
Komm Schwester Weisheit, schenke mir deine Kraft.
Gib mir die Liebe und Geduld für die Menschen
Komm Schwester Weisheit, schenke mir deine Kraft.
Schenke mir ein Herz voll Sehnsucht und Treue
Komm Schwester Weisheit, schenke mir deine Kraft.
Lehre mich, das Rechte zu suchen
Komm Schwester Weisheit, schenke mir deine Kraft.

Lied:

Die Gott suchen, denen wird das Herz aufleben (GL447)

Impuls für den Alltag:

Ich nehme dieses Gebetswort mit in den Tag: Komm Schwester Weisheit, dich will ich suchen.

Segen:

Du heilige Geistkraft,
sei heute mit uns und erfülle uns mit deiner feurigen Liebe.
Locke uns, dich zu suchen und nicht von dir zu lassen.
Treibe uns an, dich in die Welt zu tragen
und selber Menschen der Sehnsucht zu sein.
Segne und beglücke uns durch den Anhauch deiner Weisheit. Amen.

Autorinnen:
Dr. Ursula Schell (Geistliche Begleiterin des KDFB DV Augsburg),
Dr. Elisabeth Thérèse Winter (Referentin Frauenseelsorge)

12.05.2021
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße