Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Pfingstnovene Tag 4: Spende Kühlung und Trost

« zurück

Einstimmung mit Atemübung

Beginn des Gebetes:

Oh Gott komm mir zu Hilfe

Durchatme mich heilige Geistkraft, erfülle mich mit Lebendigkeit und Kraft

Lied: Atme durch und nimm dir Zeit …

Manchmal nehmen in unserm Alltag die Sorgen und Ängste überhand und es hilft nichts uns gut zuzureden, dass wir uns ja nicht sorgen müssten. Wir sind unruhig, schlafen schlecht und blicken mit großen Bedenken in die Zukunft. Es gibt Zeiten, wo diese Gefühle so überhand nehmen, dass wir vergessen den heutigen Tag zu leben und die Probleme zu lösen, die gerade anstehen. Jesus sagt in so einem Zusammenhang zu seinen Jüngerinnen und Jünger, dass jeder Tag schon genug an eigener Sorge hat und wir darauf vertrauen können, dass Gott und hält und ernährt, wenn er dies schon bei den Lilien und beim Gras auf der Wiese macht. Wir wissen nicht ob die Jüngerinnen und Jünger danach beruhigter waren, doch die Worte Jesu laden uns ein, mehr den Augenblick zu leben, Rast zu machen und alles andere auf uns zukommen zu lassen.

Gebet:

Heilige Geistkraft - Lebensatem Gottes, stehe uns bei in unseren Nöten

Heilige Geistkraft – Lebensatem Gottes,  zeige uns Ruheplätze an denen wir auftanken können

Heilige Geistkraft – Lebensatem Gottes, stärke unser Vertrauen, dass du für uns sorgst.

Heilige Geistkraft – Lebensatem Gottes, gestalte mit uns den Augenblick

Liedruf: Veni Sancte Spiritus (GL 345,1)

Bibeltext: Jes 32, 15-18:

Solange über uns die Geistkraft aus der Höhe ausgegossen wird,

wird die Wüste zum Garten und der Garten wird zum Wald.

Dann wird in der Wüste das Recht wohnen und Gerechtigkeit im Garten sitzen.

Dann wird Gerechtigkeit Frieden schaffen

und die Gerechtigkeit wir für immer Ruhe und Sicherheit bewirken.

Mein Volk wird auf einem friedlichen Weideplatz wohnen,

in sicheren Wohnungen und sorglosen Ruheplätzen.

Besinnung:

Wie die Jüngerinnen und Jünger vertrauen wir, dass Lebenswüsten zu Gärten werden können, dass wir Ruheplätze am Wasser haben, an denen wir auftanken und Kraft schöpfen können und dass die Welt dort wo sie öde und herzlos war, verändert werden kann.

Wir bemühen uns, uns wie ein Baum immer mehr in Gottes lebensspendender Liebe einzuwurzeln umso unser ganzes Leben aus dieser Kraft zu gestalten. Wir vertrauen, dass die heilige Geistkraft uns führt und nährt und sich so unser Leben verändern und erneuern kann.

Wir beten besonders für…

Lied: Komm oh Tröster (GL 349)

Gedanken großer Mystiker*innen

„O Gottes vollkommene Liebe … Du bist wahrer Friede und sorgenfreies Sein;

in dir ist unerschütterlicher Friede und stille Ruhe.

Du, du bist alles Guten Ziel, Ende und Vollendung,

und von Gottes Weisungen bist du die Erfüllung.

Du, der Sabbate Sabbat. In dir lagert sich die Weisheit zur Ruhe,

 in dir bringt zur Vollkommenheit die Liebe ihr Tun und Wirken.“

 Gertrud von Helfta (1256-1302) -   Exercitia Spiritualia, 7. Ex, 534f,

Segen:

Es segne mich die allumfassende Kraft Gottes des Vaters. Es segne mich die Weisheit des Sohnes. Es segne mich die gütigste innige Liebe des Heiligen Geistes, des Lebenshauches,und sie behüte mich zum ewigen Leben. Amen, so geschehe es.

Gertrud von Helfta (1256-1302) -  Exercitia Spiritualia, 1.Ex, 107

Autorin: Dr. Ursula Schell

20.05.2020
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße

Foto: Dr. Ursula Schell