Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Pfingstnovene Tag 5: Erfülle Herz und Seele

« zurück

Einstimmung mit Atemübung

Beginn des Gebetes:

Oh Gott komm mir zu Hilfe

Durchatme mich heilige Geistkraft, erfülle mich mit Lebendigkeit und Kraft

Lied: Atme durch und nimm dir Zeit …

Es gibt einen Kanon von Helge Burggräbe mit dem schönen Text „Was immer du siehst, schaue hindurch mit deinem Herzensauge, was immer du hörst lausche hindurch mit deinem Herzensohr“. Das Herzensauge und Herzensohr sehen und hören anderen Dinge wie unserer Augen und Ohren im Kopf. Der Hymnus zum Heiligen Geist will uns ermutigen auch diesem inneren Licht, dieser inneren Stimme zu trauen, ja sie bis in unsere Seele dringen und uns bewegen zu lassen. Manchmal kommen wir so zu anderen Schlüssen und Entscheidungen, als wenn wir nur auf unseren Kopf gehört hätten.

Gebet:

Heilige Geistkraft – Lebensatem Gottes, öffne unser Herzensohr und unser Herzensauge

Heilige Geistkraft – Lebensatem Gottes, mit Deiner Hilfe können wir in uns die Liebe nähren

Heilige Geistkraft – Lebensatem Gottes, sei bei uns wenn wir Schweres zu tragen haben

Heilige Geistkraft - Lebensatem Gottes, sei bei uns, wenn wir uns freuen und das Leben genießen

Liedruf: Veni Sancte Spiritus (GL 345,1)

Bibeltext: Joh 3,3.5-8

Wenn jemand nicht erneut geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Alle, die nicht aus Wasser und Geistkraft geboren werden, können nicht in das Reich Gottes hineingehen. Was aus Materie geboren ist, ist Materie und was aus Geistkraft geboren ist, ist Geistkraft.

Wundere dich nicht, dass ich gesagt habe: Ihr müsst erneut geboren werden.

Die Geistkraft weht, wo sie will; du hörst ihre Stimme, weißt aber nicht, woher sie kommt

und wohin sie geht. So sind alle, die aus der Geistkraft geboren sind.

Besinnung:

Nehmen wir uns die Zeit um in uns Hineinzuhören und so den Ruf in uns zu spüren.         Lassen wir uns von Gott-Liebe berühren, erfüllen, entzünden?

Wo brennen wir für Menschen oder ein Anliegen?

Wovon sind wir voll / erfüllt?

Wir beten besonders für…

Lied: Schweige und höre neige deines Herzens Ohr (GL 433)

Gedanken großer Mystiker*innen

Fließe gutes Gotteslicht in den Urgrund meines Ich

dass ich Dich erkenne, fließe Gotteslicht

Brenne zartes Gotteslicht wandle du mein falsches Icht

dass ich dich erkenne, fließe Gotteslicht

Heile starkes Gotteslicht allen Hass der mich zerbricht

Schuld in mir verbrenne, fließe Gotteslicht

Leucht helles Gotteslicht gib mir deine klare Sicht

führ mich aus der Enge, fließe Gotteslicht

Fließe warmes Gotteslicht lass von deiner Liebe nicht

Schenk mir deine Minne, fließe Gotteslicht.

Mechthild von Magdeburg (1210-1283) – Das fließende Licht der Gottheit

Segen:

Es segne mich die allumfassende Kraft Gottes des Vaters. Es segne mich die Weisheit des Sohnes. Es segne mich die gütigste innige Liebe des Heiligen Geistes, des Lebenshauches, und sie behüte mich zum ewigen Leben. Amen, so geschehe es.

Gertrud von Helfta (1256-1302) -  Exercitia Spiritualia, 1.Ex, 107            

Autorin: Dr. Ursula Schell

21.05.2020
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße

Foto: Dr. Ursula Schell