Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Pfingstnovene Tag 9: Begleite uns mit Deinen Gaben

« zurück

Einstimmung mit Atemübung

Beginn des Gebetes:

Oh Gott komm mir zu Hilfe

Durchatme mich heilige Geistkraft, erfülle mich mit Lebendigkeit und Kraft

Lied: Atme durch und nimm dir Zeit …

Jede und jeder von uns ist mit vielfältigen Gaben ausgestattet, die sie einbringen kann. Diese Gaben sind uns sozusagen mit in die Wiege gelegt. Auch die Herausforderungen des Lebens tragen dazu bei, dass wir unsere Gaben weiterentwickeln oder sie verkümmern lassen. Der heiligen Geistkraft wird nachgesagt, dass sie uns größer und schöner sieht, als wir es uns erträumen würden. Sie lockt uns, zieht uns, drängt uns, immer mit dem Ziel noch mehr die zu werden, die Gott für uns gedacht hat. Unsere Träume und Visionen sind hierbei wichtige Wegweiser, denn sie geben uns eine Ahnung, was möglich wäre wenn….

Gebet:

Heilige Geistkraft – Lebensatem Gottes, komm Du uns zu Hilfe wenn wir vor Herausforderungen stehen Heilige Geistkraft – Lebensatem Gottes, wir vertrauen Dir,  gehe mit uns durch das Leben

Heilige Geistkraft - Lebensatem Gottes, träume du in uns wie wir sein könnten

Heilige Geistkraft – Lebensatem Gottes, entfalte Du in uns die vielfältigen Talente, die Gott uns gab.

Liedruf: Veni Sancte Spiritus (GL 345,1)

Bibeltext: Joel 3,1-2

Danach aber wird es geschehen, dass ich meine Geistkraft auf alle ausgieße.

Eure Söhne und Töchter werden Propheten sein.

Eure Alten werden Träume träumen, und eure jungen Leute haben Visionen.

Auch über die Sklaven und Sklavinnen werde ich in jenen Tagen meinen Geist ausgießen.

Besinnung:

Wie gehen wir miteinander um? Glauben wir dass jeder und jeder von uns „geist-begabt“ ist?

Die Kirche wäre eine andere, wenn wir diese Fragen mit Ja beantworten würden. Denn dann würden Menschen nicht wegen ihres Geschlechts, ihres Alters, ihrer Bildung, ihrer Kultur geringer geachtet als andere. Wir würden uns vielmehr auf die Suche machen, was die Heilige Geistkraft für Schätze in jede und jeden gelegt hat und uns gegenseitig ermutigen sie einzubringen. Wir beten besonders für…

Lied: Komm Schöpfer Geist kehr bei uns ein (GL 351)

 

HEILIGER GEIST

Du erfüllst die Engel, heiligst die Gewalten und belebst alles.

Du teilst dich in verschiedener Weise der ganzen Schöpfung mit.

Du schenkst uns die Gnade,

Du erleuchtest uns in der Erkenntnis Gottes,

Du vollendest die Gerechten, machst die Toten lebendig und Fremdlinge zu Kindern Gottes.

Durch Dich werden die Schwachen stark, die Armen reich,

die Unmündigen und Ungebildeten weiser als die Gelehrten .

Du bist im Himmel und erfüllst die Erde,

Du bist überall zugegen und nirgends erkennst Du Schranken.

Du wohnst in jedem Menschen und bist ganz Gott.

Wir bitten Dich:

Nimm Wohnung in unseren Herzen und verlass uns zu keiner Zeit.

Basileios der Große (ca. 330 – 379)

Segen:

Es segne mich die allumfassende Kraft Gottes des Vaters. Es segne mich die Weisheit des Sohnes. Es segne mich die gütigste innige Liebe des Heiligen Geistes, des Lebenshauches, und sie behüte mich zum ewigen Leben. Amen, so geschehe es.

Gertrud von Helfta (1256-1302) -  Exercitia Spiritualia, 1.Ex, 107

Autorin. Dr. Ursula Schell

25.05.2020
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße

Foto: Elvira Blaha