Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Sabine Slawik in das neue Koordinationskomitee von Andante gewählt

« zurück

Unter die Überschrift „Leben teilen - zusammen arbeiten - Stärke entwickeln“ hatte die europäische Allianz katholischer Frauenverbände (Andante) ihre Studientagung und die Generalversammlung gestellt, die vom 14.- 17.04.2016 in Hoddesdon/Großbritannien stattfand.

Bei der Generalversammlung wurde KDFB-Vizepräsidentin Sabine Slawik in das Koordinationskomitee (CoCoA) gewählt. Das CoCoA leitet das Netzwerk mit derzeit 23 Mitgliedsverbänden. Sabine Slawik löst Dr. Waltraud Deckelmann ab, die die deutschen katholischen Frauenverbände seit 2013 im CoCoA vertreten hatte.

In das CoCoA wurden neben Sabine Slawik die Andante-Vorsitzende Mary McHugh (Großbritannien), Veronika Peterhans (Schweiz), Inese Augskalne (Lettland), Gisela Hoeve und Joanne Seldenrath (beide Niederlande) gewählt.

Die rund 60 Teilnehmerinnen aus 13 verschiedenen Ländern befassten sich mit Themen, die die aktuelle Arbeit der europäischen katholischen Frauenverbände betreffen. Besonders die Themen Armut, Migration und die Mitwirkung von Frauen in der Kirche will Andante über die Generalversammlung hinaus in den Blick nehmen. Es wurden drei neue Verbände aus Albanien, Kroatien und Rumänien in das Andante-Netzwerk aufgenommen. Der KDFB wurde vertreten durch Beate Born, Dr. Waltraud Deckelmann, Dr. Elfriede Schießleder, Sabine Slawik und Helga Sourek.

Andante wurde 2006 unter Beteiligung des KDFB gegründet und ist als Nichtregierungsorganisation beim Europarat anerkannt. In Großbritannien konnte nun das zehnjährige Bestehen von Andante gefeiert werden.

 

21.04.2016
Bilder
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße

Das neue CoCoA (v.l.n.r.): Inese Augskalne, Sabine Slawik, Mary McHugh, Veronika Peterhans, Gisela Hoeve, Joanne Seldenrath