Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Schenk Dein Lächeln!

« zurück

Eine Einkaufstasche wurde mit dem Logo gestaltet, im Inneren waren selbstgenähte Masken und da gerade Ostern vor der Tür stand war auch etwas Süßes beigelegt! Beschenkt wurden damit unter anderem die Abteilung Geronto des Kreisaltenheimes Steingriff.

Weitere  Masken wurden in Zusammenschluss mit anderen Ehrenamtlichen für Einrichtungen und Privatpersonen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen genäht und zur Verfügung gestellt.

Zum Hintergrund der Aktion: Der Frauenbund hat Sticker mit dem Motto „Schenk Dein Lächeln! …. allen, die den Laden am Laufen halten!“ gestaltet und seine Aktion bewusst einfach gehalten. So kann jede*r die Sticker aus Papier herunterladen, ausschneiden und überall dort anbringen, wo ein Lächeln Nähe spenden soll. Beispiel dafür gibt es genug: beim Dorfladen, in der Drogerie und im Supermarkt an die Schutzwand vor der Kassiererin, beim Metzger oder Bäcker an die Tür oder die Glastheke, an die Glastür zur Bankfiliale, an die Tür des Notfall-Kindergartens.

Die Sticker-Dateien stehen Ihnen zum Download zur Verfügung.

Die Vorsitzende des größten bayerischen Frauenverbandes, Emilia Müller betont: „Umso mehr trifft das diejenigen, die in systemrelevanten Berufen die Stabilität der ganzen Gesellschaft erhalten. Ihnen will der Frauenbund mit der Aktion Dank, Anerkennung und Hochachtung erweisen und zukommen lassen.“ Wenn jetzt Forderungen nach Anerkennung dieser Berufe laut und deutlich vernehmbar werden, dann bestätigt das die Arbeit des Frauenbundes. Er setzt sich seit vielen Jahren für die Aufwertung von sogenannten typischen Frauenberufen ein.

Ulrike Stowasser, Vize-Präsidentin des KDFB Bundesverbandes und Vorstand des Diözesanverbandes Augsburg ergänzt: „„Jede und jeder ist derzeit gefordert. Es gilt, den Alltag für Familien am Laufen zu halten, pflegebedürftige Angehörige zu betreuen, die Kinder daheim zu unterrichten und sich Berufsalltag auf neue Gegebenheiten einzustellen. Deshalb ist jedes Dankeschön Balsam für die Seele.“

Zahlreiche Frauen aus dem Bistum Augsburg haben sich bereits an der Aktion beteiligt und sind begeistert: „Ich habe mir die Sticker gleich ausgedruckt und bei örtlichen Geschäften aufgehängt. Gerade jetzt tut es gut, wenn jemand ein Lächeln schenkt, wenn wir ein Lächeln verschenken und so ein bisschen Wärme und Nähe, Solidarität und Gemeinschaft in unseren Alltag bringen.“

 

03.05.2020
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße