Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Social-Mediabegleiterinnen erfolgreich in Ulm ausgebildet

« zurück

„Voll im Leben“ ist ein Besuchsdienst des KDFB Diözesanverbandes Augsburg für Senioren, die die Möglichkeiten des Internets kennenlernen möchten. Er richtet sich an Senioren und Seniorinnen, die älter als 70 Jahre und nicht mehr so mobil sind und noch nie die Neuen Medien genutzt haben. Der Besuchsdienst kann seit 2017 über den KDFB Diözesanverband Augsburg e.V. angefordert werden. Um das Angebot noch auszuweiten, haben nun fünf engagierte Frauen, die Fortbildung zur Social-Mediabegleiterin in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Allgemeine Weiterbildung der Universität Ulm erfolgreich abgeschlossen und freuen sich auf die Arbeit mit den Senior*innen. Die Social-Mediabegleiterinnen können für die Regionen Augsburg, Kempten, Füssen, Schwabmünchen, Dillingen und Landsberg über die Geschäftsstelle des KDFB Diözesanverbandes angefordert werden. Sie besuchen Seniorinnen und Senioren zu Hause und unterstützen sie bei der Nutzung der Neuen Medien, ganz auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche ausgerichtet. Die Seniorinnen und Senioren, die den Besuchsdienst bereits angefordert haben, sind begeistert.

Sie haben Interesse an diesem Besuchsdienst, wohnen in einer der oben angefügten Regionen und besitzen bereits einen Laptop, ein Smartphone oder ein Notebook? Sie wissen aber nicht, wie Sie es bedienen können? Dann fordern Sie den Flyer für „Voll im Leben“ umgehend unter der Telefonnummer: 0821 3166 3443 an und sichern sich den Besuch einer Social-Mediareferentin. Der Besuchsdienst kostet für 10 Besuche á 1 Stunde 50,00 Euro und kann von Seniorinnen und Senioren angefordert werden.


Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperation mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen.


 

Autor: Maria Hierl, KDFB-Bildungsreferentin
31.07.2019
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße

Die fünf stolzen Absolventinnen des Kurses mit KDFB-Referentin Maria Hierl (links), Angela Spittel-Sommer von ZAWiW der Universität Ulm (2.v.l.) sowwie Referent Markus Marquard, de