Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Solibrot mit Spitzenergebnis!

« zurück

Im Rahmen der Bundesdelegiertenversammlung des KDFB präsentierten die teilnehmenden Diözesanverbände das Ergebnis der Solibrotaktion 2021. Durch das Engagement der Frauenbundfrauen vor Ort und den örtlichen Bäckereien kam mit dem Verkauf von Solibroten die unglaubliche Summe von 94 000€ für Misereorprojekte in Asien, Afrika und Südamerika zusammen.

KDFB-Vizepräsintin Sabine Slawik zeigt sich sehr stoz: „Es ist ein unglaubliches Zeichen der Solidarität, dass trotz aller Einschränkungen durch Corona der Zuspruch und die Unterstützung so groß sind. Wir danken allen Beteiligten: den Kundinnen und Kunden für den Kauf der Solibrote während der Fastenzeit sowie Bäckereien für zusätzliche Spenden. Dem Frauenbund ist es wichtig, auch an diejenigen zu denken, deren Lebenssituation eher schwarz als rosig ist. Deshalb engagieren wir uns als Christinnen für eine gerechte Welt, in der besonders Frauen neue Zukunftsperspektiven entwickeln können“. Sie überreichte virtuell einen Scheck in Höhe von 94.097 Euro, das zweitgrößte Ergebnis seit Bestehen der Solibrot-Aktion, an Pirmin Spiegel, Hauptgeschäftsführer von MISEREOR. Das katholische Werk für Entwicklungszusammenarbeit ist Kooperationspartner der Solidaritäts-Aktion.

Auch die Vorstandsfrauen des DV Augsburg, Annette Fischer, Monika Knauer und Monika Riedmüller freuen sich mit Sabine Slawik über das stolze Ergebnis (im Bild v.l.n.r.). Allein im Diözesanverband Augsburg hatten die beteiligten Zweigvereine und Bäckereien über 12.534 Euro an Spenden erwirtschaftet.

Sehen Sie hier den Film zur virtuellen Scheckübergabe von Sabine Slawik vom KDFB an Pirmin Spiegel, Hauptgschäftsführer von MISEREOR.

Im Diözesanverband Augsburg hatten sich auch in diesem Jahr über 30 Zweigvereine mit örtlichen Bäckereien zusammen getan, um über den Verkauf von Solibroten während der Fastenzeit Spenden zu gewinnen. Beim Kauf des Solibrotes werden die Kund*innen um eine Solibrot-Spende in Höhe von 50 Cent (oder einen selbstbestimmten Betrag) gebeten. Die Kundinnen und Kunden unterstützen mit diesem Betrag ein Projekt für Straßenmädchen in Kenia sowie den Kampf gegen Genitalverstümmelung in Mali.

 

10.10.2021
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße