Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Waldbaden - Erholung für Körper, Geist und Seele

« zurück

Das Schöne ist, man muss sich dafür nicht einmal groß körperlich anstrengen, sondern allein ein Spaziergang durch den Wald reicht dafür aus.Aber ein bewusster Spaziergang, vielleicht in Stille, durch den Wald kann noch mehr. Er schärft die Sinne für die Schönheit der Natur. Es gibt hier so viele wunderbare Dinge zu entdecken.

Hier kann ich Ihnen ein ganz besonderes Angebot des KDFB Diözesanverbandes ans Herz legen: "Pilgern Auf den Spuren starker Frauen zu heiligen Orten in der Ammersee-Region". Ganz viele Strecken dieser Pilgerreise führen durch den Wald. Das Besondere ist, dass schweigend gepilgert wird. Auf diese Weise werden die Sinne neu aktiviert. Ich habe bei dieser Pilgerreise letztes Jahr viele Geräusche wahrgenommen, die mir sonst gar nicht aufgefallen sind, z.B. das Pfeifen der unterschiedlichsten Vögel – ein Kuckuck, der uns scheinbar begleitet hat. Und ich habe viele Dinge entdeckt, die mir sonst gar nicht auffallen, wie Käfer, Weinbergschnecken, wunderschöne Blätterdecken, miteinander verschlungene Pflanzen, die eine Symbiose eingegangen sind und sich gegenseitig unterstützen.

In dieser Stille ist auch viel Raum, über sich selbst nachzudenken und nachzuspüren, was will ich denn, welche Träume habe ich, wer ist mir wichtig und was ist mir wichtig. Bereits am 2.Tag war mein Kopf frei und Dinge, die ich als Ballast ursprünglich mit auf den Weg genommen hatte, sind in den Hintergrund getreten. Ich konnte frei atmen und habe gespürt, wie gut mir die Waldluft tut. Auf dieser Pilgerreise, die weite Strecken durch den Wald führt, habe ich unendlich Kraft getankt.


Vielleicht haben Sie ja auch Lust, diese Erfahrungen zu machen, dann haben Sie dazu auch dieses Jahr die Möglichkeit vom 08. – 12.10.2018. Hier erfahren Sie mehr dazu und können sich direkt anmelden!

 

Autor: Maria Hierl, KDFB Bildungsreferentin
20.08.2018
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße