Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Weiberfasching - Die Frauen schweigen nicht!

« zurück

An Weiberfasching übernehmen in vielen Orten die Weiber die Stadtschlüssel.
Die Frauen haben plötzlich das Sagen und zeigen humorvoll ihre Zähne!
Was wäre, wenn auch im Alltag Frauen das Sagen hätten?
Wenn die Machtverhältnisse in Kirche und Gesellschaft verrückt wären?

Manchmal brauchen wir Visions- und Experimentierräume für Neues, Buntes, Ungewohntes, Schräges… Visions- und Experimentierräume um plötzlich zu merken, dass unserer Ideen gar nicht so abwegig sind, wie uns andere weismachen wollen.

In der Schwäbisch-Allmanischen Fastnachtstradition, aus der ich komme, sagen die Frauen den Großen und Mächtigen humorvoll was sie stört, was sie denken und wollen -  und diese hören zu, denken hoffentlich darüber nach und lachen mit.

Höchste Zeit, dass Frauen auch nach dem Fasching sagen, was sie denken und fühlen.
Vielleicht entsteht dann Neues, Ungewohntes, Buntes und Kirche und Gesellschaft werden ein wenig lebendiger.
Nützen Sie den Fasching als Visions- und Experimentierraum, zeigen sie Zähne und Gesicht, das macht sicher Lust auf mehr.

Autor: Dr. Ursula Schell, Geistliche Begleiterin des KDFB-Diözesanverbandes Augsburg
20.02.2020
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße