Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Weltgebetstag 2022

« zurück

Die Frauen aus England, Wales und Nordirland haben die Liturgie für den Weltgebetstag vorbereitet und laden uns unter dem Thema "Zukunftsplan Hoffnung" alle zum Mitfeiern ein.

Was wir alle ahnen: Der Weltgebetstag 2022 steht wieder unter veränderten Vorzeichen.
Was wir noch nicht wissen: Wie entwickelt sich die Situation unter Corona? Wir gehen aber davon aus, dass Gottesdienste auch weiterhin stattfinden können, falls nicht ist Kreativität gefragt.
Eines aber steht fest: Der Weltgebetstag 2022 findet statt – vielleicht in etwas veränderter Form, denn die Frauen aus England, Wales und Nordirland und die Weltgebetstagprojekte auf der ganzen Welt brauchen unsere Solidarität, unser Gebet und unsere Unterstützung durch die WGT-Kollekte.

Ökumenische Einführungsveranstaltungen

Da wir annehmen, dass auch im Januar ziemlich viele Einschränkungen bestehen bleiben, haben wir uns in fast allen Teams entschlossen die ökumenischen Einführungsveranstaltungen wieder digital durchzuführen.
(Alle Teams hatten zwar wieder zweigleisig geplant - live unter Einhaltung aller Hygienevorschriften und digital).
Wir wollen Ihnen in diesem Jahr ermöglichen, das vielleicht teilweise bekannte Weltgebetstagsland England, Wales und Nordirland von einer neuen Seite kennen zu lernen.
Auch das Thema „Zukunftsplan: Hoffnung“ passt sehr gut zu den schwierigen Zeiten, in denen wir stehen. Wir bemühen uns, die digitalen Veranstaltungen wieder, wie im letzten Jahr, möglichst lebendig zu gestalten. Sie können so auch neue Seiten von England, Wales und Nordirland kennenlernen und haben die Möglichkeit sich vom Thema, den biblischen Texten und den Gebeten und Liedern inspirieren zu lassen.
Da wir digital nicht an die bisherigen Orte gebunden sind, haben wir unsere Angebote zeitlich koordiniert und versuchen möglichst viele der üblichen Präsenztermine abzudecken. Wir bitten Sie, sich für die Veranstaltung, die Sie gewählt haben, bei den jeweils angegebenen Mailadressen mit allen Daten anzumelden. Sie erhalten dann einen Link um sich digital einzuwählen.

Rechts im Download finden Sie die Einladung mit allen Terminen und Orten. 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Autor: Dr. Ursula Schell, Geistliche Begleiterin des KDFB Diözesanverbandes
20.12.2021
« zurück