Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

"trotzig" Impuls für die 4. Fastenwoche

« zurück

Gedanken für die Woche:

Wir erleben immer wieder schwere Zeiten. Zeiten, Situationen, die uns herausfordern. In diesen Krisenzeiten gilt es das Schwere, die Ängste genauso wahrzunehmen, wie das Schöne, die Ressourcen, unsere Quellen, aus denen wir leben – trotz allem. Wir können versuchen zu „trotzen“.

Es ist keine Flucht, dem TROTZDEM in uns Raum zu geben, sondern ein Standhalten, ein Weiterleben. Auch ein mutiges Fragen: Was erwartet das Leben von uns? Die Welt braucht unser Handeln, unser Gestalten, unser Dranbleiben - immer wieder neu. Diese Trotzdem-Kraft nährt sich aus Momenten, die glimmen, die leuchten trotz der Krisen, die Hoffnung und Zuversicht schenken. Glimmer sind kleine Momente, die im Alltagsleben regelmäßig vorkommen: Sie lassen aufatmen, sie beruhigen, sie trösten, sie machen lebendig, sie lassen uns leuchten.

Impuls für den Alltag

  • Ich nehme Glimmermomente wahr.
  • Ich lerne vom Gänseblümchen: Es trotzt vielen Widrigkeiten und findet immer wieder Wege ins Leben. Ich achte auf Gänseblümchen!

Impuls von Elvira Blaha
Leiterin der Frauenseelsorge und Referentin im Haus Tobias und Trauma-Netzwerk

15.03.2023
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße