Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Brot als Spende

« zurück

Jeden Tag satt werden – für knapp eine Milliarde Menschen weltweit ein unerfüllter Wunsch. Das katholische Hilfswerk MISEREOR hatte deshalb die Aktion „Solibrot“ angeregt. Auf Anfrage von 55 Ortsgruppen des KDFB wurden 65 Bäcker aktiv und verkauften ein speziell gekennzeichnetes „Soli(daritäts-)Brot“ mit einem Benefiz-Anteil. Diözesanweit wurden so 18258,74 Euro zur Unterstützung ausgewählter Hilfsprojekte gesammelt. Der KDFB konnte bundesweit ein Rekordergebnis in Höhe von 82773,06 Euro an MISEREOR überreichen.

Mechthilde Lagleder, Vorsitzende des KDFB-Diözesanverbandes, erklärt, warum sich der Frauenbund an der bundesweiten Aktion beteiligt: „Wir möchten dazu beitragen, dass sich durch unser Engagement die Lebenssituation der Menschen in Kenia und Haiti verbessert. Solidarisch stellen wir uns an die Seite von Frauen und ihren Familien und setzen uns dafür ein, deren Lebenssituation zu verändern und Perspektiven für eine bessere Zukunft zu eröffnen.“

Der KDFB Diözesanverband Augsburg freut sich, dass sich 65 Bäcker bereit erklärt hatten, während der gesamten Fastenzeit ein Solibrot anzubieten und bedankt sich für deren Unterstützung. „Es freut uns, dass auch in diesem Jahr wieder viele Frauen und Männer Solibrote gekauft haben und sehen dies als ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen in Kenia und Haiti“, stellt Mechthilde Lagleder fest. „Es ist schön und ermutigend, auf diese ganz besondere Weise Brot mit den Armen zu teilen!“

Autor: Margit Uhr, KDFB-Bildungsreferentin
18.07.2017
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße



Über die gelungene Aktion freuten sich bei der KDFB Arbeitskonferenz die Diözesanvorsitzenden und die Bezirksleiterinnen