Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Gemeinsam für Europa!

« zurück

Zahlreiche gleichstellungspolitische Errungenschaften der letzten Jahre wie die Antidiskriminierungsgesetzgebung, die Stärkung der Rechte für Frauen mit Behinderungen und die Verpflichtung zur stärkeren Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen sind europäische Impulse. Für den KDFB ist deshalb klar: Europa ist auch Frauensache!

Der Frauenbund macht sich stark:

  • Für ein geeintes und starkes Europa in einer globalisierten Welt!  Ein Europa, in dem Menschen in Frieden, Freiheit und Demokratie leben können.

  • Für eine im Wirtschafts­raum Europa und weltweit

  • Für das mutige Angehen einer gemeinsamen europäischen Nur so kann die in Europa stattfindende Zuwanderung erfolgreich bewältigt werden.

  • Für große Die zunehmenden nationalistischen Tendenzen und rechtspopulistischen Parolen gilt es zu bekämpfen.

  • Für die Die Errungenschaften und Ziele von Gleichstellungspolitik müssen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung entschieden verteidigt und eingefordert werden.

Lesen Sie zur Europawahl auch die Initiative des Diözesanrates der Diözese Augsburg. Dieser fordert Kandidat*innen und zur Wahl angetretene Parteien in der Region dazu auf, Farbe zu bekennen. In einem Fragenkatalog werden diejenigen Themen angesprochen, die viele Katholiken bewegen, wenn sie nach Europa schauen. Jetzt haben die Politiker bis Ende April Zeit, die Fragen zu beantworten, dann stehen ihre Antworten jedem (künftigen) Wahlberechtigten auf der Homepage des Diözesanrates zur Verfügung. Auf diese Weise soll das Interesse an Europapolitik geweckt und eine kompetente und verantwortliche Wahlentscheidung erleichtert werden.
Lesen Sie hier den Fragenkatalog

Weitere Informationen zur Europawahl lesen Sie auf des Seiten des KDFB Landesverbandes

Besuchen Sie auch die Wahlinitiative des ZdK: www.europa-stimmt.eu

 

04.04.2019
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße