Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Muslimischer Türke unterstützt Solibrot-Aktion

« zurück

Der Zweigverein Schongau beteiligt sich seit vielen Jahren mit großem Engagement an der Solibrot-Aktion von Misereor und KDFB.

Es werden bei den teilnehmenden Bäckereien auch Spendenkästchen aufgestellt, in die die Kunden (zusätzlich zum Spendenanteil des gekauften Solibrotes) noch etwas Kleingeld einwerfen können. Doch in Schongau hat der Frauenbund solche Sammelboxen nicht nur in Bäckereien, sondern auch in Bekleidungsgeschäften, Apotheken und anderen artfremden Geschäften deponiert.

In diesem Jahr konnte auch ein türkischer Gemüsehändler für die Unterstützung der Solibrot-Aktion gewonnen werden. Engin Yapici ist Moslem, lebt seit zwei Jahrzehnten in Schongau und hat vor 15 Jahren in der Altstadt einen Gemüseladen eröffnet. Als Marie-Luise Stöckler, eine Kundin aus dem Zweigverein-Vorstandsteam, bei ihm angefragt hat, ob er in seinem Geschäft eine Spendenbox aufstellen würde, sagte er sofort zu.
„Den Menschen, die Hilfe brauchen, ist es egal, welchen Glauben die Menschen haben, die ihnen helfen“, meint Herr Yapici und betont, dass er seinen vier Kindern - im Alter zwischen sechs und 18 Jahren - vorleben will, Not leidenden Menschen zu helfen und unabhängig von der Frage nach dem Glauben eines Menschen Gutes zu tun.

11.03.2016
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße

(v.l.n.r.): Gabriele Bernhardt, Marie-Luise Stöckler und Engin Yapici