Wir machen uns stark für Frauen
Gesellschaftspolitisch, kirchlich und sozial engagiert vertreten wir die Interessen von Frauen.

Pfingstnovene Tag 4

« zurück

Einstimmung mit Atem- und Leibübung 

Beginnen Sie dann mit dem Gebet und Kreuzzeichen:

 Und so bezeichne deine Ohren, deine Nase und dein Herz mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und bete dabei:
Öffne die Ohren meines Herzens im Hören auf Deine Weisung;
Deine Kenntnis sei der Duft, mit dem Du mein Inneres erfüllst.
(nach Gertrud von Helfta)

Liedruf: Du Schwester Weisheit, schenke uns deine Kraft

Biblischer Text: Weisheit 7,17-21

Er (Gott) verlieh mir untrügliche Kenntnis der Dinge, den Aufbau der Welt und das Wirken der Elemente zu verstehen. Anfang und Ende und Mitte der Zeiten, die Abfolge der Sonnenwenden und den Wandel der Jahreszeiten, den Kreislauf der Jahre und die Stellungen der Sterne, die Natur der Tiere und die Wildheit der Raubtiere, die Gewalt der Geister und die Gedanken der Menschen, die Verschiedenheit der Pflanzen und die Kräfte der Wurzeln. Alles Verborgene und alles Offenbare habe ich erkannt; denn es lehrte mich die Weisheit, die Werkmeisterin aller Dinge.

Gedanken zum Thema:

Wenn die Bibel von erkennen spricht, geht es nicht um kopfgesteuertes Begreifen. Es ist eine Einsicht, die mich als ganze Person anspricht, mit Leib, Gemüt und Verstand. Dieses Erkennen berührt die Intelligenz des Herzens. Wo ich wirklich sehe, lausche und wahrnehme, da öffne ich meine inneren Resonanzräume. Ich gerate in Schwingung, Klang und Rhythmus. Dann sprechen die Dinge der Schöpfung zu mir, sie werden mir zu Bildern der Schönheit, der Inspiration, der Geschwisterlichkeit.

Für den Heiligen Bonaventura ist die Schöpfung ein großes Buch, von Gott geschrieben. In diesem Buch kann der empfängliche, weisheitsgebildete Mensch lesen. Er erkennt die bunte Phantasie und unerschöpfliche Kreativität Gottes. Für viele Menschen heute ist die Schöpfung der erste und manchmal einzige Zugang zum Geheimnis Gottes. Sie spüren, wie wichtig es ist, sorgfältig mit den Gaben der Schöpfung umzugehen. Erst wenn wir erkennen und verstehen, wachsen Beziehung und Fürsorge für unser aller gemeinsames Lebenshaus.

Litanei:

Um Ehrfurcht vor den Bäumen, den Bergen und Wiesen, den Blumen und Früchten
Komm Schwester Weisheit, schenke mir deine Kraft.
Um Ehrfurcht vor den Tieren auf dem Land, im Wasser und in der Luft
Komm Schwester Weisheit, schenke mir deine Kraft.
Um Ehrfurcht vor den Menschen in ihrer Verletzlichkeit und Würde
Komm Schwester Weisheit, schenke mir deine Kraft.
Um Ehrfurcht vor den Zusammenhängen alles Lebendigen in deiner Schöpfung
Komm Schwester Weisheit, schenke mir deine Kraft.
Um Ehrfurcht vor Mitverantwortung und Mitgefühl
Komm Schwester Weisheit, schenke mir deine Kraft.

Lied:

Der Geist des Herrn erfüllt das All (GL 347, Strophe 4)

Impuls für den Alltag:

Heute nehme ich mit wachen, liebevollen Sinnen die Schöpfung um mich herum wahr.

Segen:

Du heilige Geistkraft,
erfülle uns mit deinem frischen Atem.
Sei bei uns und stärke unsere Kräfte des Herzens.
Erneuere in uns die Dankbarkeit für die Gaben der Schöpfung,
lass uns verständig und einsichtsvoll handeln.
Segne und beglücke uns durch den Anhauch deiner Weisheit.
Amen.

 

 

17.05.2021
« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße